Wissen: Der optimale Milchschaum

Ein wirklich cremiger Milchschaum macht für die meisten Kaffeeliebhaber die Kaffeespezialität, egal ob Cappuccino oder Latte Macchiato, erst zum wahren Genuss. Doch welche Milch ist die Beste? Grundsätzlich sollte die Milch schon so richtig lecker schmecken, denn nur dann hat der Milchschaum auch einen weichen und vollen Geschmack.

Auf gute Milchqualität achten

Also unbedingt auf gute Qualität bei der Milchauswahl achten, denn die Qualität der Milch beeinflusst stark den Geschmack von deinem Milchschaum. Dazu solltest du wissen, dass nicht jede Kuhmilch gleich ist. Es gibt Vollmilch oder H-Milch, Bio-Milch und diese jeweils mit verschiedenen Fettgehalten, und da lassen wir jetzt schon Sahne und Kondensmilch aussen vor.

Unser Tipp: Milch von regionalen Molkereien

Die Regale sind gefüllt mit verschiedenen Milchmarken. Probiere dich gern von Molkerei zu Molkerei aus, um herauszufinden, welche Milch dir am besten schmeckt. Eine gute Voraussetzung ist, wenn die Milch frisch und süßlich schmeckt. Toll ist, wenn du die Möglichkeit hast, die Milch von regionalen Molkereien und Milchbauern zu beziehen.

Eiweißgehalt ist entscheidend für cremigen Milchschaum

Viele denken, dass der Fettgehalt ausschlaggebend für tollen Milchschaum ist. Das stimmt nicht. Man kann fettarme Milch genauso gut aufschäumen wie Milch mit einem hohen Fettgehalt. Das die Milch sich aufschäumen lässt, liegt am Eiweißgehalt in der Milch. Bei den üblichen Milchsorten aus dem Supermarkt ist dieser relativ ähnlich und liegt bei 3,3 bis 3,8 Prozent.

Aber ein kleiner Tipp: Milch mit höherem Fettgehalt schmeckt besser! Denn Fett ist wie überall Geschmacksträger und sorgt für einen vollmundigeren Geschmack deiner Kaffeespezialität!

Folge uns auf Instagram

Family first.

Als kleiner Familienbetrieb arbeiten wir Hand in Hand an unserem Traum vom perfekten Kaffee für Dich und uns.

Café, Bar oder Office?

Jetzt nachhaltige Partnerschaft mit uns aufbauen.

alufreie Verpackung

frei von Aluminium – produziert in der EU.

grüner Versand

Wir versenden immer klimaneutral und dazu kostenfrei ab 59 €

Copyright © 2023 Schwattes Gold | Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzl. USt. zzgl. Versandkosten